Ein Festival auf der Suche nach Grenzen

Die Idee für das Approximation Festival entstand aus der Motivation heraus, Musiker und Komponisten in einem Projekt zu vereinen, das Grenzgänge auf dem Klavier wagt. Das Festival möchte versuchen, sich diesem so vielseitigen Instrument auf eine neue, innovative Weise und auf der Basis verschiedenster Kontexte oder Stile anzunähern (approximate).

Das Approximation Festival wurde 2005 im Salon des Amateurs in der Kunsthalle Düsseldorf von Volker Bertelmann (HAUSCHKA) und Aron Mehzion aus der Taufe gehoben. Lag zur Gründung von Approximation
der Schwerpunkt noch auf der Schnittstelle von Klavier und elektronischer Musik, eröffneten sich bald Verbindungen zu anderen Formen der experimentellen und Neuen Musik. In den folgenden Jahren erweiterte sich der Ansatz von Approximation hin zu einem grenzüberschreitenden Festival en miniature, das mit seinen kontrastreichen Konzerten Extreme suchte und präsentierte. Die Konzerte zielten dabei nicht nur auf ein „klassisch“ zu nennendes Publikum, sondern begeisterten auch eine eher im Bereich von Avantgarde, Neuer Musik, Jazz, Lounge, Pop und Experiment beheimatete Hörer-Klientel: ein Versuch, neue Horizonte im Bereich der Publikumswirkung von Klaviermusik ins Visier zu nehmen.

Das Approximation Festival versteht sich zugleich als eine experimentelle Plattform, die Musiker aus verschiedenen Generationen, Nationen und Szenen zusammenführt, als ein Forum für die zeitgenössische Auseinandersetzung mit Piano und Keyboards. Die Konzentration von überaus vielfältigen Genres im Rahmen dieses Mini-Festivals bietet allen Beteiligten – Musikern wie Publikum – außergewöhnliche Konzerterlebnisse und einen Angriff auf eingeübte Hörgewohnheiten. Den eigeladenen Künstlern,  aber auch Studierenden und interessierten Laien eröffnen sich  Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Musikern und Komponisten aus völlig anderen Genres oder Kontexten.

Text: Thomas W. Rieger


Zu den seit 2005 präsentierten Musikern zählten u.a. Michael Nyman (UK), Ryuichi Sakamoto (JPN), Wim Mertens (B), Charlemagne Palestine (CDN), Max Richter (UK), John Tilbury (UK), Matthew Shipp (USA), Chris Abrahams (AUS), Cor Fuhler (NL), Quentin Sirjacq (F), Frank Abbinanti (USA), Frida Hyvönen (S), Gonzales (CDN), Pamela Kurstin (A), Johann Johannsson (ISL), Bill Wells (UK), Eve Risser (F), Philipp Corner (USA), Ludovico Einaudi & White Tree (I/D), Magda Mayas & Tony Buck (USA), Dustin O'Halloran (I/USA), Barbara Morgenstern (D), Aki Takase (D/JPN), Kathleen Supove (USA), Nils Frahm (D), Peter Broderick (USA), Phantom Ghost (D), Phyllis Chen (USA), Lubomyr Melnyk (CDN), Benoit Delbecq (F), Rachel Grimes (USA), Pierre Bastien (F), Sylvain Chauveau, Thilo Schoelpen (D), SWOD (D), Adam Butler (D), Markus Schmickler (D), Goldmund (USA), Acid Pauli (D) und NSI Non Standard Institute (D). Steve Reich (USA), Ensemble Modern (D), Howe Gelb (USA), Jan Jelinek (D), Masayoshi Fujita (JPN), Hanno Leichtmann (D), Andrea Neumann (D), Nik Bärtsch (CH), Sarah Nicolls (GB), A Winged Victory For The Sullen (USA), Francesco Tristano (LUX), Moritz von Oswald (D), Greg Haines (GB), Kleefstra (NL), Pruiksma (NL), Iréne Schweizer (CH), Pièrre Favre (CH), Hauschka (D), Christina Vantzou & Little Prism Ensemble (USA/BE), Anne Pigalle (F), Zoe Keating (CDN), John Kameel Farah (CDN), Alexander Balanescu (ISR), Kronos Quartet (USA), grandbrothers (D), Ben Frost (ISL), Ari Benjamin Meyers (USA), Deadbeat (CDN), Kamama (USA/I), Simon James Phillips (AUS), David Cunningham (UK), Rie Nakajima (JPN), Piano Interrupted (UK/F), Winfried Ritsch (A), Wolfgang Voigt (D), Tonia Reeh (D), Eviyan (USA), Erdem Helvacioglu (TR), Valgeir Sigurdsson (ISL), Nadia Sirota (USA), Maya Dunietz (ISR), Thomas Ankersmit (NL), Phill Niblock (USA), Pamela Z (USA), Deaf Center (NOR), Moondog on the keys (S/ARM), Poppy Ackroyd (UK), Jonathan Bepler (USA), Fairhorns (UK), Steve Beresford (UK), Múm (IS), Roedelius (D), Christopher Chaplin (UK), Bugge Wesseltoft (NOR), Saskia Lankhoorn (NL), Telebossa (D), Johanna Borchert (D), Gregor Schwellenbach (D), Susanna Gartmayer (A), Matti Bye (SE), Samuli Kosminen (FIN)

 
NOVEMBER 2016, DÜSSELDORF

Approximation Festival 2016

TEASER

Regie: Peter Brößner
Schnitt
: Peter Brößner
Kamera: Christopher Behrmann, Jonas Weu, Lena Mrachacz, Leon Müller, Sören Klitzing

Music: Roedelius & Christopher Chaplin
Livesound: Der Gute Ton



 
Approximation Festival on VIMEO
Tickets

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Sie haben hier die Möglichkeit, Tickets online für alle Konzerte in der Filmwerkstatt Düsseldorf und im Salon des Amateurs zu bestellen.

Der Versand dauert derzeit ca. 4 - 5 Tage.
Bitte beachten Sie, daß sie im OnlineShop wählen können zwischen normalen Tickets und ermäßigten Tickets für Studierende etc.
Ein entsprechender Ausweis muß bei ermäßigten Tickets an der AK, gemeinsam mit dem Ticket, vorgelegt werden.

Auch in diesem Jahr wieder da:

Das FestivalTicket

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Das Team des Approximation Festival 2016 bedankt sich herzlich und freut sich auf tolle Abende mit großartigen Künstlern.

 
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Programm

22. - 26. NOVEMBER 2016

Ein Dutzend Gelegenheiten

„Guten Tag meine Damen und Herren, es freut mich sehr wieder in Düsseldorf zu sein.“ mit diesen, sehr sanft und zugleich pointiert gesprochenen Worten begann John Tilbury im Jahr 2005 seinen Vortrag am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule. Das Approximation Festival wurde in diesem Jahr ins Leben gerufen und ein Jahr später kehrte Tilbury nach Düsseldorf zurück, für ein Konzert auf der zweiten Ausgabe des Festivals. In diesem Jahr wird er Konzert und Vortrag auf besondere Weise verbinden. Eine Reise ins Herz des Approximation Festivals. Volker Bertelmann, der, fast wie im privaten Gespräch, die Künstler vorstellt und Besonderheiten der Instrumente oder Spieltechniken erklärt, ist sicher für so manchen Besucher ein spontanes Erinnerungsbild an die Approximation Konzerte. Dabei ist es diese Kombination aus Nähe und Erstaunen, welche die Besucher auch selbst für völlig unbekannte Musiker zu begeistern vermag. Ein Miteinander. „Kommunikation" könnte gar als Leitmotiv dieser 12. Ausgabe des Festivals gelten. Musikalisch in neuen Projekten wie dem von Tamar Halperin & Francesco Tristano oder Antonio d Luca & The Mu Quintet, aber nicht zuletzt auch als Kommunikation zwischen den Klängen. Mitunter scheint die Klassik des Barock diesmal der Ausgangspunkt für Explorationen in neue Sounds, Experimente und Improvisationen zu sein. Doch nicht weniger, man denke etwa an die Songs von Dorian Wood, fungiert auch eine offene Spielweise der Popmusik als Basis der musikalischen Entdeckungen, für die der Name Approximation steht.

text by Oliver Tepel

Approximation Festival 2015

RÜCKBLICK

Der TRAILER aller Künstler des Approximation Festivals 2015 im Salon des Amateurs und in der Filmwerkstatt Düsseldorf.
Konzipiert und umgesetzt von Peter Brößner; unterstützt durch das Institut für Musik und Medien, vertreten durch Prof. Manfred Waffender.

Regie: Peter Brößner
Schnitt: Peter Brößner
Kamera: Christopher Behrmann, Jonas Weu, Lena Mrachacz, Leon Müller, Sören Klitzing

Livesound by Der Gute Ton



 
Approximation Festival on VIMEO

Antonio d Luca & The Mu Quintet

I/D

photo by Caroline Kox

 
FREITAG, 25.11.2016
20:30 UHR
SALON DES AMATEURS
Antonio d Luca
Ascending A Staircase
Tickets

Matthew Bourne

UK

photo by Michael England

 
FREITAG, 25.11.2016
20:30 UHR
SALON DES AMATEURS
Matthew Bourne
Tickets

Super Flu + Rahel

D

 
FREITAG, 25.11.2016
20:30 UHR
SALON DES AMATEURS
Super Flu
The Cloche
Tickets

John Tilbury

UK

SPIELT WERKE VON MORTON FELDMAN UND SAMUEL BECKETT

I. Samuel Beckett „Stirrings Still“ for voice and piano
II. Morton Feldman „Palais de Mari“ for piano
III. 3 Samuel Beckett poems „Tailpiece", "Brief Dream“ and "Go where never before“

photo by Manu Burghart

 
DIENSTAG, 22.11.2016
19:00 UHR
FILMWERKSTATT DÜSSELDORF
Tickets

Fred Kelemen

**PREVIEW** SARAJEVO SONGS OF WOE


SARAJEVO SONGS OF WOE
(I. Blue Ballad for Lovers/ II. Blue Psalm for Wolves/ III. Blue Rondo for Survivos)
Laenge: 140min.

DIRECTOR: Fred Kelemen
PRODUCTION: Obala Art Centar, Talents Sarajevo 2014 & 2015, MASAKH films – Fred Kelemen

SARAJEVO SONGS OF WOE ist ein filmisches Triptychon, das aus den 3 Erzählungen "Blue Ballad for Lovers", "Blue Psalm for Wolves" und "Blue Rondo for Survivors" besteht. In langen Einstellungen folgt die Kamera verschiedenen Protagonisten und verwebt sie zu einem filmischen Reigen aus Hoffnung und Verzweiflung, Liebe und Tod. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach einem würdevollen Leben, zerbrechlich aufgespannt in der Kälte der zivilisatorischen Wirklichkeit.

 
DIENSTAG, 22.11.2016
19:00 UHR
FILMWERKSTATT DUESSELDORF
Fred Kelemen
Tickets

Dorian Wood

US

Photo by San Raquel

 
SAMSTAG, 26.11.2016
21:00 UHR
SALON DES AMATEURS
Dorian Wood
Tickets

patten

UK

 
SAMSTAG, 26.11.2016
21:00 UHR
SALON DES AMATEURS
patten
patten at Warp Records
Tickets

Cory Smythe

US

photo by Dylan Chandler

 
MITTWOCH, 23.11.2016
21:00 UHR
SALON DES AMATEURS
Cory Smythe
Tickets

Tamar Halperin & Francesco Tristano: tête-à-tête

ISR & LUX

photo by Gregor Hohenberg

 
MITTWOCH, 23.11.2016
21:00 UHR
SALON DES AMATEURS
Tamar Halperin
Francesco Tristano
Tickets

Marina Baranova

UKR/D

photo by Felix Broede

 
DONNERSTAG, 24.11.2016
21:00 UHR
SALON DES AMATEURS
Marina Baranova
Tickets

Daniel Wohl & Asasello Quartett

F/USA

photo by Nathan Lee Bush

 
DONNERSTAG, 24.11.2016
21:00 UHR
SALON DES AMATEURS
Daniel Wohl
Asasello Quartett
Tickets

John Tilbury

TRIBUTE WEEK

 
DIENSTAG, 22.11.2016
19:00 UHR
FILMWERKSTATT DÜSSELDORF
Tickets
Programm John Tilbury Tribute

Fred Kelemen

MASTERCLASS IN DER FILMWERKSTATT DÜSSELDORF

Mittwoch, 23. November 2016
Uhrzeit: 11:00 - 18:00 UHR

Filmwerkstatt Düsseldorf
Birkenstr. 47 (im Hinterhof)
40233 Düsseldorf

Eintritt Frei: Wir bitten um Voranmeldung unter mail@ filmwerkstatt-duesseldorf.de

 
Tickets für die Film Preview 22.11.2016
Masterclass in der Filmwerkstatt Düsseldorf

Tamar Halperin

TRADITION UND EXPERIMENT

Donnerstag, 24. November 2016
Uhrzeit: ab 11:00 UHR

tanzhaus NRW
Erkrather Straße 30
Studio 6
40233 Düsseldorf

Eintritt Frei

 
Tickets für das Konzert am 23.11.2016
tanzhaus nrw

Daniel Wohl

ILLUSTRATED LECTURE

Dienstag, 22. November 2016
Uhrzeit: 15:30 - 17:00 UHR

Kunsthochschule für Medien, KHM Köln
Peter-Welter-Platz 2
50676 Köln

Bitte beachten Sie, daß dies keine öffentliche Veranstaltung ist!
Interessierte müssen sich bitte bis Freitag, 19. November per EMail bei Prof. Mischa Kuball anmelden: mk2@mischakuball.com

 
Tickets für das Konzert am 24.11.2016
KHM Köln

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